Kostenlose Servicehotline:

0800 / 15 16 17 0

  Servicenummer
 

Im Rhein-Main-Gebiet sind viele Memoriam-Gärten und  gärtnerbetreuten Grabanlagen für Urnenbestattungen in verschiedensten Gemeinden und Städten vorzufinden.

In Aarbergen wurde 2017 ein Memoriam-Garten auf dem Friedhof Kettenbach eröffnet. Inzwischen bestehen auch Memoriam-Gärten auf den Friedhöfen Daisbach, Hausen, Michelbach und Panrod.

In Hofheim wurde vor einigen Jahren ein Memoriam-Garten auf dem Marxheimer Friedhof umgesetzt. Diese wird von der Friedhofsgärtnerei Ohlenschläger & Conradi, in Zusammenarbeit mit dem Steinmetzen Finger, betreut.

Darüber hinaus gibt es in Hofheim noch gärtnerbetreute Grabanlagen auf dem Waldfriedhof und den Friedhöfen Lorsbach und Wallau.

In Flörsheim besteht seit kurzem auch ein Memoriam-Garten, welcher von der Friedhofsgärtnerei Theis (Inh. Fr. Gericke) in Zusammenarbeit mit den Steinmetzen Grossmann und Müller-Trifterer umgesetzt wurde.

In Liederbach am Taunus wurde der Memoriam-Garten 2015 eingeweiht. Auch hier stehen sowohl Erd- als auch verschiedenen Urnenbestattungsmöglichkeiten zur Verfügung. Betreute wird diese Anlage von zwei Friedhofsgärtnereien (Mohr und Tiele) und dem Steinmetz Finger.

Im Stadtbereich Offenbach stehen neben den zwei Memoriam-Gärten auf dem Neuen Friedhof, auch noch drei gärtnerbetreute Grabanlagen zur Auswahl. Betreut werden die Anlagen von den am jeweiligen Friedhof tätigen Friedhofsgärtnern in Zusammenarbeit mit jeweils einem Steinmetz.
- Memoriam-Garten Neuer Friedhof
- Memoriam-Garten 2 Neuer Friedhof

- gärtnerbetreute Grabanlage Bieber
- gärtnerbetreute Grabanlage Bürgel
- gärtnerbetreute Grabanlage Rumpenheim

Auch in Hanau auf dem Friedhof Großauheim wurde ein Memoriam-Garten gestaltet. Hier wird die Anlage von den Friedhofsgärtnerei Kaeppel in Zusammenarbeit mit dem Blumenhaus Herrmann und dem Steinmetz Hauenstein betreut.

Ein weiterer Memoriam-Garten wurden in Hanau auf dem Friedhof Steinheim-Süd umgesetzt. Auch dieser Bestattungsgarten wird von der Friedhofsgärtnerei Kaeppel in Zusammenarbeit mit Steinmetz Hauenstein gepflegt.

Auch in Schöneck-Kilianstädten besteht ein Memoriam-Garten. Dieser wird von der Friedhofsgärtnerei Bleckwehl und den Steinmetzen Müller und Müller & Sohn betreut.

 

Gärtnerbetreute Grabanlagen für verschiedene Formen der Urnenbestattung sind auf den Friedhöfen in Bad Vilbel (Hauptfriedhof, Friedhof Massenheim und kirchlichem Friedhof), Bad Homburg (Hauptfriedhof) , Hanau (Hauptfriedhof), Hofheim (Waldfriedhof, Waldfriedhof (neue Anlagen 2017/2018), Wallau und Lorsbach), Karben (Waldfriedhof), Kelkheim (Hauptfriedhof), Kriftel (Hauptfriedhof), Neu-Isenburg (Alter Friedhof und Friedhof am Buchenbusch), Oberursel (Hauptfriedhof und Alter Friedhof) und Rüsselsheim (Waldfriedhof) zu finden.

Weitere Informationen zu den projekten finden Sie unter www.ruhestaetten-online.de

 

Auch im Stadtgebiet Frankfurt werden auf vielen Friedhöfen gärtnerbetreute Grabanlagen in verschiedensten Gestaltungen zur Auswahl. Diese Anlagen werden von der Genossenschaft der Frankfurter Friedhofgärtner betreut. Weitere Information finden Sie hier.